Homepage Schreiben Sie uns!
TopMenu

Freunde des Eschweger Sophiengartens e.V.

Entstehung und Konzept des Gartens

Rosenbogen

Im Zusammenhang mit dem historischen Stadtfest im September 1997 wurde der Gedanke geboren, auf dem städischen Teil des Grundstücks einen Klostergarten anzulegen.

Dies ist vor allen Dingen einer Bürgerin unserer Stadt, Frau Uta Buchbach, zu verdanken, die hier tatkräftig Hand anlegte und in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung den Garten gestaltet hat. Morsche Bäume wurden beseitigt, Terrassen wieder angelegt, Wege planiert und geschottert. Dann konnten die ersten Beete mit Kräuterpflanzen angelegt werden.

In weiteren Arbeitsschritten wurde eine alte schmiedeiserne Gartentür eingebaut, ein altes Gartenhaus versetzt, eine Sitzecke mit altem Steintisch angelegt und als Abgrenzung ein historischer gusseisener Zaun eingesetzt.

Auf der nördlichen Begrenzungsmauer haben alte Grenzsteine einen Platz gefunden, im Westen eine Reihe von ca. 350 Jahre alten Grabsteinen, die als Fußbodenplatten in der Marktkirche verwendet waren. Gartenhaus

Eine Oase der Ruhe

Der obere Teil des Gartens, nahe am Eingang, repräsentiert mit seinen kleinen eingefassten Beeten und der Wasserstelle an der Wegkreuzung den mittelalterlichen Klostergarten mit seinen Kräutern und Blumen.

Die Rosenbögen leiten über zum Bürgergarten mit seinen Blumen und Sträuchern, dem Gartenhaus und der Sitzecke.

In Anlehnung an den nahen Sophienplatz und in enger Verbindung zum ehemaligen Kanonissenstift wurde für den Garten der Name "Sophiengarten" gewählt, der an die Stiftgründerin Sophia von Gandersheim erinnern soll.

Der Garten ist zu allen Zeiten für Besucher zugänglich und wird in zunehmenden Maß auch von Eschweger Bürgern als eine Oase der Ruhe inmitten der Hektik der Stadt genutzt.

Machen Sie einen virtuellen Rundgang durch den Sophiengarten!

Logo

      Home

 

      Aktuelles

 

      Der Garten   

 

      Wie Sie uns helfen

        können

     

      Der Garten als

      Veranstaltungsort

 

      Bildergalerie

 

      Danke

 

 

 

      Impressum/Kontakt